Schwangerschaft

SSW 13 – Nackenfaltenmessung

SSW 13… die kritische Zeit liegt endlich hinter uns. Mittlerweile wissen es fast alle in unserem Umfeld. Unsere Familien, unsere besten Freund und auch unsere Arbeitgeber. Alle haben die Nachricht mit Freude aufgenommen.

Wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, haben wir uns für die Nackenfaltenmessung bzw. korrekterweise das Ersttrimester-Screening entschieden. Ich war dabei eher unentschlossen. Der Humangenetiker hatte uns im März dazu gesagt, dass er es uns nach einer ICSI empfehlen würde. Mein FA hatte beim letzten Ultraschall gesagt, er sieht keinen Grund dafür, da die Nackenfalte für ihn unauffällig aussieht. Mein Mann war aber ganz klar dafür, also habe ich mich überzeugen lassen. Der Vorteil ist, dass ich jetzt bereits nach 2 Wochen schon wieder unser Kleines sehen kann.

Wir mussten für die Nackenfaltenmessung in eine Praxis, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Aber mittlerweile bin ich ja gewohnt ständig zu neuen Ärzten zu gehen 😉 In der Praxis angekommen gab’s erstmal einen ganzen Haufen Papier zum durchlesen und ausfüllen für uns. Noch mal schwarz auf weiß was wir ja bereits wussten. Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen (zumindest nicht in unserem Fall), es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die drei Trisomien oder Organfehlbildungen erkannt werden. Aber es gibt keine Garantie.

Anschließend ging’s für mich zum Wiegen und Blut abnehmen. Und dann konnten wir auch schon in das Behandlungszimmer. Die Ärztin war sehr freundlich und ging noch mal die Unterlagen mit uns durch. Anschließend durfte ich mich zum Ultraschall auf den Stuhl begeben. Sie wollte es zum ersten Mal versuchen über den Bauch zu schallen. Darauf hatte ich ja gehofft. Den vaginalen Ultraschall finde ich ja doch etwas lästig, besonders wenn die Untersuchung etwa 30 Minuten dauern soll…

Und dann konnten wir unser Kleines tatsächlich eine halbe Stunde mit allen Details begutachten. Auch diesmal erklärte uns die Ärztin alles sehr genau und wir konnten am Monitor alles genau verfolgen. Wir konnten wie gewohnt das Herzchen schlagen sehen, diesmal sogar mit farblicher Hervorhebung der einzelnen Herzkammern, wir konnten die Adern in der Nabelschnur sehen. Wir konnten die Blase sehen und den Magen. Auch die Nieren waren schon erkennbar. Es war einfach mega faszinierend, dass man bei dem kleinen Wicht schon alles erkennen kann. Und besonders wichtig für die Untersuchung auch Nackenfalte und Nasenbein waren gut erkennbar und ohne Auffälligkeiten. Die ganze Zeit hat unser Kleines herumgeturnt und es der Ärztin manchmal nicht besonders leicht gemacht, ein gutes Bild für die Messungen zu bekommen. Aber sie hat’s mit Humor genommen, was ich sehr symphatisch fand.

Auch bzgl. des Geschlechts wollte sie für uns nachschauen. Sie war ganz verblüfft, dass in meinem Mutterpass das Geschlecht schon eingetragen war. Lustigerweise hat sie eine andere Ansicht zum Geschlecht als mein FA. Jetzt sind wir ziemlich verunsichert, was das angeht. Mein FA war beim letzten Mal so sicher. Die Ärztin jetzt wollte sich nicht festlegen, aber hat auch eine klare Tendenz geäußert. Nur leider stimmen die nicht überein 😀 Es bleibt also spannend.

Unser Kleines ist mittlerweile 6,8cm groß, was 13+1 entspricht (obwohl ich erst bei 12+5 bin). Das entspricht dem kleinen Größenvorsprung, den mein FA schon beim letzten Mal festgestellt hat.

Die Ultraschall-Untersuchung hat keine Auffälligkeiten ergeben. Das hat uns noch einmal in unserem Vertrauen bestärkt, dass alles gut wird. Die Blutergebnisse und damit auch die Gesamt-Risiko-Einschätzung gibt es erst einen Tag später per Telefon. Aber auch der heiß ersehnte Anruf am nächsten Tag bestätigte die Untersuchung des Ultraschalls. Unser Risiko für die Trisomien ist verschwindend gering und liegt auch um ein Vielfaches unter dem Durchschnitt für mein Alter.

Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin! 🙂

 

 

3 Antworten auf „SSW 13 – Nackenfaltenmessung

  1. Juhuuuu, das ist ja einfach wundervoll! Ich freue mich so sehr für euch und jetzt bin ich noch mehr gespannt, was es wird. Habt ihr den Harmony-Bluttest mitmachen lassen, welcher das Geschlecht ja eindeutig preisgibt?
    Wie habt ihr es der Familie verraten? Hast du schon ein wenig Bauch bekommen?

    Alles Liebe,
    Leni

    Gefällt 1 Person

    1. Danke 🙂 Nein, den Harmony-Test haben wir nicht machen lassen. Das Geschlecht bleibt also weiterhin spannend 😀
      Für unsere Familien hatten wir kleine Bilderrahmen mit einem Ultraschall-Bild und dem Geburtstermin vorbereitet und als Geschenk verpackt überreicht.
      Und ja, so langsam bekomme ich auch Bauch. Meine normalen Hosen passen mir schon nicht mehr. Aber die meisten Leute sagen immer noch, dass man noch gar nichts sieht.

      Like

      1. Oh, wie schön. Da war die Freude sicher groß. Jemand mit geübtem Blick sieht sicher schon eine hübsche Wölbung, wobei das natürlich immer auf die Kleidung ankommt. Alles Liebe weiterhin für dich! ❤

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar